Graf Alois Thomas Raimund Harrach


*7.3.1669 bis †7.11.1742

Biographie

Graf Aloys Thomas Harrach, langjähriger Landmarschall in Niederösterreich und Bauherr des Schlosses Bruck (Prugg) an der Leitha, war Diplomat, Politiker und Kunstsammler. Er wurde in Wien als Sohn des Ferdinand Bonaventura geboren und war ab 1694 zunächst im diplomatischen Dienst als Gesandter in Dresden, Madrid, Berlin und Hannover tätig. 1715 wurde er Landmarschall in Niederösterreich, ein Amt, das er fast 30 Jahre bis zu seinem Tod 1742 innehatte.

Auf dem von seinem Vater erworbenen Herrschaftsbesitz in Bruck an der Leitha ließ er ab 1707 das Schloss von Johann Lukas von Hildebrandt zum barocken Stammsitz der Familie ausbauen. Von 1728 bis 1733 war er auch Vizekönig von Neapel, wo er viele Kunstwerke erwarb, die Teil der heute in Rohrau beheimateten Harrach'schen Gemäldesammlung wurden, der größten Privatsammlung Österreichs. In seinen letzten Lebensjahren war Graf Harrach Mitglied der Geheimen Staatskonferenz (1734-1742). Er starb im Alter von 73 Jahren in Wien.